UNSERE GESCHICHTE

Am 26. Juni 1954 kamen fünfzehn junge Männer in Flörsheim zusammen, um den Fanfarenzug der Katholischen Jugend - unter dem Namen "Fanfarenzug 1954 Flörsheim am Main" zu gründen. Schon bald waren sie in der Lage, auf ihren Naturton-Instrumenten einige Märsche zu spielen, rhythmisch unterstützt von fünf Trommlern und geleitet von dem damals einzigen Erwachsenen, Herrn Georg Duchmann.

Bereits nach einem Jahr gesellten sich zu den Trommlern und Bläsern weitere Jugendliche, die das Spielen von einfachen Flöten erlernten. Unter Hinzunahme von zwei Lyra-Glockenspielen war man nun ein richtiger Spielmanns- und Fanfarenzug. Leider ging dies nur bis 1960, dann waren die Fanfarenbläser und Trommler wieder alleine unter sich.

In dieser Besetzung besuchte man die ersten Musikwettstreite, war zunächst weniger, dann auch mehr erfolgreich, bis man 1965 das vorhandene Instrumentarium mit Bariton- und Bassinstrumenten ergänzen konnte, alles jedoch noch im Naturtonbereich.

Für diese Art von Spielmanns- und Fanfarenzügen veranstaltete man 1968 erstmals einen Musikwettstreit in Flörsheim, an dem 40 Vereine mit über 1000 Musikern teilnahmen. Aus dem finanziellen Erlös dieses Festes konnte man viele neue Instrumente anschaffen, nunmehr alle mit Ventilen, die erstmals eine chromatische Musik ermöglichten. Ein starker Zugang an jungen Männern brachte den Verein nun bis zu einem Höchststand von 48 Aktiven.

Als "Moderner Fanfarenzug" war man ab 1970 so erfolgreich, dass fast nur noch erste Plätze bei Wettbewerben erreicht wurden, und bereits 1971 war man nach zwei Durchgängen erstmals Hessischer Landesmeister. Im gleichen Jahr durfte man erstmals an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen, wurde jedoch nur Vorletzter in seiner Klasse. 1972 erreiche man hier immerhin den 3. Platz.

Am 3. Mai 1973 errang der Verein mit der Deutschen Meisterschaft den größten Erfolg in seiner Geschichte. Die jährlichen Landesmeisterschaften gewann man in Folge bis 1974, ebenso auch wieder 1974 zum zweiten Mal die Deutsche Meisterschaft. In diesem seinem 20. Gründungsjahr richtete der Fanfarenzug 1954 Flörsheim wieder ein großes Musikfest mit 46 teilnehmenden Vereinen aus und konnte dabei mehr als 2000 Besucher begrüßen.

Nun traute man sich, ein richtiges Blasorchester auf die Beine zu stellen mit Trompeten, Flügelhörnern, Posaunen, Tenorhörnern und Baritonen sowie Tuben, dazu Ouerflöten, Klarinetten und Saxophonen. Zu den vorhandenen Marschtrommeln kam ein kombiniertes Schlagzeug für Bühnenauftritte. Man war nun keine Marchingband mehr, sondern ein richtiges Blasorchester. Von nun ab trägt der Verein den Namen "Musikverein 1954 Flörsheim am Main". Nun durften auch Mädchen und Frauen mitspielen, die an der Klarinette und Querflöte ausgebildet wurden. Heute hat das Orchester 53 aktive Jugendliche, Frauen und Männer, die sich einmal pro Woche zur Orchesterprobe treffen, mit einem Altersspektrum von 12 bis 80 Jahren. Das Repertoire umfasst alle Musikrichtungen und wird auf die jeweiligen Anlässe wie Konzerte, Frühschoppen, Umzüge und die Umrahmung verschiedenster Veranstaltungen vom jungen dynamischen Dirigenten gekonnt abgestimmt.

Seit einigen Jahren unternimmt der Verein in regelmäßigen Abständen Konzertreisen, die ihn u.a. nach Wien, Prag, sowie nach Südfrankreich, in die Partnergemeinde von Flörsheim am Main brachten. Ein unvergessliches Erlebnis war unsere Teilnahme an der traditionellen Steubenparade in New York im Jahre 2012.

Im Mai 2011 wurde ein Jugendorchester gegründet, in dem mittlerweile 25 Kinder und Jugendliche gemeinsam musizieren, mit den Ziel, diese in absehbarer Zeit in das Orchester zu integrieren, um die Zukunft des Vereins zu sichern.